Block erstellen Für Tasche

  • Hallo kann mir jemand erklären wie ich im AutoCAD einen Block erstelle mit dem layer V_Tasche_6 für den postprozessor bpp5 ?
    habe ein Beispiel das funktioniert allerdings weiss ich nicht wie man so einen block erstellt??
    Beispiel im Anhang
    mit dem layer F_Tasche macht es mir ja immer eine Freiformtasche das ich nun nicht will.

    lg Stefan

  • Servus,

    ich kann deiner Erklärung/Frage nicht folgen.

    In deiner CAD ist ein Block, der V_Tasche heisst und auf dem Layer V_Tasche_6 liegt.
    Der sollte vom BPP5 übernommen werden.

    Warum willst du noch einen Block erstellen?

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • pfoti,

    ja das habe ich mal von jemand so bekommen
    meine Frage ist wie ich so einen block im AutoCAD erstelle für eine Tasche damit ich es übernemen kann?

    LG Stefan

    LG Stefan

  • Servus,

    nochmal:


    Warum willst du noch einen Block erstellen?

    Du hast den Block doch schon, um Taschen übernehmen zu können!

    Ich glaube eher, du willst wissen, wie der Block in der Übernahme funktioniert, oder?

    Der Block muss ein Quadrat mit 1mm Seitenlänge sein.
    Über den X- und Y-Faktor stellt man die Taschengröße ein.
    Der Layer übergibt die Tiefe.

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • [USER="16"]pfoti[/USER]

    weiß rad nicht wie du das meinst und dann noch meine nächste frage wie kann ich die tasche an den ecken abrunden ? den Block mein ich

    LG Stefan

  • hab es ausprobiert ja das funktioniert allerdings muss ich dann im woodwop alles händisch abändern somit bringt das ja nichts wenn ich mehrere unterschiedliche Taschen habe
    LG Stefan

    LG Stefan

  • Servus,

    hab es ausprobiert ja das funktioniert allerdings muss ich dann im woodwop alles händisch abändern somit bringt das ja nichts wenn ich mehrere unterschiedliche Taschen habe
    LG Stefan

    1.) Alles abändern ist nicht sehr aussagekräftig...
    2.) Du kannst den Block mehrere Male mit unterschiedlichen X- und Y-Faktoren einfügen,
    3.) du kannst jeden Block auf den jeweiligen Layer legen.

    Zitat von renault1

    weiß rad nicht wie du das meinst und dann noch meine nächste frage wie kann ich die tasche an den ecken abrunden ? den Block mein ich

    Eckenradius geht eigentlich nicht über die Tasche.
    Entweder du verwendest dafür z.B. den Z-Faktor oder du übergibst ihn mit dem Layernamen.

    Trag in deinem Profil noch ein, ob du die Basic- oder Prof. Version hast.

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Servus,

    wobei du trotzdem mehrere Taschen mit unterschiedlichen Tiefen übergeben kannst.

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • [USER="16"]pfoti[/USER]

    ja aber ohne Werkzeug, zustelltiefe, Zustellung in %, Radius , Vorschub und ich muss mehrere Layer anlegen für die Tiefe
    könntest du mir da behilflich sein und mir meine ini Datei umbasteln?

    LG Stefan

    LG Stefan

  • Servus,

    lad sie mal hoch. Mal schauen, ob ich sie überhaupt öffnen kann. (Die Codierung ist bei jeder BPP5-Version anders)


    [USER="16"]pfoti[/USER]

    ... und ich muss mehrere Layer anlegen für die Tiefe

    Das bleibt die so oder so nicht erspart.
    Maximal könnte man die Tiefe über den Z-Faktor mitgeben...


    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

  • Servus,

    hab dein Profil nun erweitert:

    Layerstruktur für Übernahme der Tiefe durch Layer:

    V_Tasche_[Tiefe der Tasche]ZZ[Zustelltiefe]T[Werkzeug]V[Vorschub]XY[%]
    V_Tasche_12ZZ6T123V7XY76 --< ergibt Tiefe12, Zst6, Wzk123,VO7, 76%
    möglich wäre auch z.Bsp. ein Trennzeichen zwischen den Teilen oder nur Teile davon zu verwenden:
    V_Tasche_12~ZZ6~T123~V7~XY76 --< ergibt Tiefe12, Zst6, Wzk123,VO7, 76%
    V_Tasche_12~T123~V7 --< ergibt Tiefe12, Wzk123,VO7, Rest kommt von deinen Standard-Einstellungen

    Die Reihenfolge von ZST,T,VO,XY ist egal, nur die Tiefe muss an erster Stelle bleiben!


    Für die Übernahme der Tiefe durch den Z-Faktor:

    V_Tasche_ZZ[Zustelltiefe]T[Werkzeug]V[Vorschub]XY[%]
    V_Tasche_ZZ6T123V7XY76 --< ergibt Tiefe[Z-Faktor], Zst6, Wzk123,VO7, 76%
    möglich wäre hier auch z.Bsp. ein Trennzeichen zwischen den Teilen oder nur Teile davon zu verwenden:
    V_Tasche_ZZ6~T123~V7~XY76 --< ergibt Tiefe[Z-Faktor], Zst6, Wzk123,VO7, 76%
    V_Tasche_T123~V7 --< ergibt Tiefe[Z-Faktor], Wzk123,VO7, Rest kommt von deinen Standard-Einstellungen

    Die Reihenfolge von ZST,T,VO,XY ist wieder egal.

    Falls beides verwendet wird, also eine Tasche mit Z-Faktor und die Tiefe per Layer, wird der Layer bevorzugt!

    Deine alten Layer funktionieren wie gehabt.

    MfG
    Pfoti

  • pfoti,

    habe es mal ausprobiert ,

    funktioniert soweit die Tasche kommt rüber mit 1x1mm aber nun muss ich wiegesagt im woodwop noch die einzelnen Abänderungen grösse etc,.. durchführen und somit ist das hier auch nicht sinnvoll somit kann ich gleich die ganze Tasche im woodwop programmieren . AutoCAD vermessen und im woodwop eintragen.
    Meiner Meinung nach ist das hier eine Grundfunktion von Woodwop und Bpp5 das sollte sich Homag mal anschauen. Dringender Verbesserungsbedarf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen!!!!!!!!!!!!

    Lg Stefan

    LG Stefan

  • Servus,

    also es gibt keinen Verbesserungsbedarf seitens Homag!
    Den einzigen Bedarf, den es gibt, ist eine Schulung für dich in Sachen CAD!:rolleyes::p

    Wenn die Tasche mit 1x1mm übernommen wird, ist das ein Zeichen, dass du den X- bzw. Y-Faktor nicht eingestellt hast!
    Ich hab genau dein Profil verwendet und kann jede Taschengröße übergeben.
    Zeig doch mal die dxf-Datei, die du übergeben willst!


    MfG
    Pfoti

    Im Anhang mal eine Beispiel-Datei.

  • [USER="16"]pfoti[/USER]


    Vielen Dank!

    wieder was gelernt man lernt ja nie aus:o
    jetzt klappt alles dennoch fehlt eigentlich nur bei der Freiformtasche der Eintauchmodus und das ganze ding währe vom Tisch stimmts?

    LG Stefan

    LG Stefan

  • Servus,

    bei mir gibts bei der Freiformtasche keinen Eintauchmodus.
    Aber du kannst ja den Parameter raussuchen, dann kann ich ja mal schauen.

    MfG
    Pfoti

    MfG

    Pfoti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!